Mediadaten – Stand: November 2020

The Düsseldorfer ist das Online-Magazin von Düsseldorfern für Düsseldorfer und Menschen, die in der Ferne an Düsseldorf denken. Weil Lokalnachrichten überall und von jedem noch so kleinen Blog verbreitet werden, ist The Düsseldorfer nachrichtenfrei und konzentriert sich auf Geschichten, Erlebnisberichte, Hintergründe, Interviews und Meinungen. Bilder aus der schönsten Stadt am Rhein spielen eine große Rolle. Neben Fortuna Düsseldorf stehen Kultur, Pop, Genuss und Unterhaltung im Zentrum des Angebots.

The Düsseldorfer wurde gegründet von Rainer Bartel und ist aus dessen berühmt-berüchtigten Blogs Rainer’sche Post und Rainersacht hervorgegangen, die es ab 2003 gab. Momentan steuern zwölf Schreiber*innen mehr oder weniger oft Beiträge und zehn Fotograf*innen Bilder bei. The Düsseldorfer startete Anfang Februar 2015 und wurde zum November 2015 einer gründlichen Renovierung unterzogen. Als Content-Management-System kommt WordPress zum Einsatz; unser Theme heißt “SmartMag“. Das aktuelle, seit Sommer 2019 verwendete TD-Logo wurde entworfen von einer befreundeten Grafikdesignerin aus Berlin, die nicht genannt sein möchte.

Die Website läuft auf einem Server der Kollegen von Netproducer. Die Webstatistik wird mit Google Analytics ermittelt. Die Angaben des unabhängigen Statistik-Dienstes Similarweb basieren auf den Werten, die Google Analytics liefert, stellen also – im Gegensatz zu den Angaben für die meisten anderen Websites – keine Schätzungen dar.

Ein paar statistische Werte (Stand: November 2020):

maximal 97.749 Sitzungen im März 2020
durchschnittlich rund 45.500 Sitzungen pro Monat in den vergangenen 12 Monaten
insgesamt rund 2.400.000 Seitenaufrufe seit Beginn
insgesamt rund 842.600 Nutzer seit Beginn
durchschnittlich 1,26 Seiten pro Sitzung
durchschnittlich 00:50 Minuten Sitzungsdauer
durchschnittlich 69% Männer, 31% Frauen
durchschnittlich 42% in der Altersgruppe 18 bis 34
jeweils rund 69% neue Sitzungen
jeweils rund 86% neue Nutzer
rund 94,8% Nutzer aus Deutschland

Die Social-Media-Daten (Stand: November 2020):

The Düsseldorfer ist seit Mai 2015 auf Facebook mit einer Seite vertreten. Die TD-Seite dort dient vor allem der Verbreitung aktueller Themen und liefert zudem Tag für Tag den “Tipp des Tages”. Aktuell hat die Seite rund 19.200 Abonnenten; pro Woche kommen zwischen 20 und 100 Likes hinzu. Die tägliche Beitragsreichweite liegt durchgehend zwischen mindestens rund 5.000 und bis zu rund 60.000.
Der noch recht junge Instagram-Kanal, auf dem wir täglich das “Bild des Tages” publizieren, kommt zurzeit auf rund 1.800 Abonnenten. Twitter nutzen wir ausschließlich für das Crossposten von Beiträgen durch Links auf die Website.

Werbeplätze und Preise (Stand: November 2020)

Sidebar: Zurzeit bieten wir insgesamt 12 Slots mit den Maßen 320 x 230 und 320 x 115 in der rechten Sidebar an, die jederzeit auf allen Seiten (Startseite, Beitrags-, Rubriken- und Suchergebnisseiten) angezeigt werden. Die Reihenfolge wird täglich automatisch verändert, sodass jede Anzeige in regelmäßigen Abständen auf Platz 1 erscheint. Wichtig: Weil wir die Anzeigen samt zugehöriger Links direkt in WordPress eintragen, bleiben sie auch bei eingeschaltetem Werbeblocker sichtbar.

Die Preise für ein Inserat mit den Maßen 320 x 230 Pixel (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):
140 Euro pro Monat
360 Euro pro Quartal (= 15% Rabatt)
630 Euro pro Halbjahr (= 25% Rabatt)
1.010 Euro pro Jahr (= 40% Rabatt)

Die Preise für ein Inserat mit den Maßen 320 x 115 Pixel (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):
80 Euro pro Monat
200 Euro pro Quartal (= 15% Rabatt)
360 Euro pro Halbjahr (= 25% Rabatt)
580 Euro pro Jahr (= 40% Rabatt)

Newsfeed: Insgesamt 4 Anzeigenplätze stehen im Newsfeed der Website auf der Startseite zur Verfügung. Mit 702 x 184 Pixeln entsprechen sie der Größe einer Artikelvorschau und sind auch so strukturiert mit einem Foto- und einem Textblock (Sonderformate mit geringerer oder größerer Höhe und anderer Struktur schalten wir auf Anfrage). Die Reihenfolge wird täglich automatisch verändert, sodass jede Anzeige in regelmäßigen Abständen auf Platz 1 erscheint. Wichtig: Weil wir die Anzeigen samt zugehöriger Links direkt in WordPress eintragen, bleiben sie auch bei eingeschaltetem Werbeblocker sichtbar.

Die Preise für eine Anzeige mit den Maßen 702 x 184 Pixeln (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):
220 Euro pro Monat
560 Euro pro Quartal (= 15% Rabatt)
990 Euro pro Halbjahr (= 25% Rabatt)
1.580 Euro pro Jahr (= 40% Rabatt)

Empfohlen-Seite: Seit Januar 2017 bieten wir kostenpflichtige Seiten in unserer Rubrik “Empfohlen” an. Dabei handelt es sich um von uns redaktionell erstellte Beiträge über ein Unternehmen, eine seiner Niederlassungen bzw. Ladenlokale, eines oder mehrere seiner Produkte und/oder Dienstleistungen, die wir in enger Abstimmung mit dem Unternehmen verfassen und bebildern. Wichtig: Wir bieten diese Leistung nur für Unternehmen und Produkte an, die wir tatsächlich empfehlen würden! Außerdem kennzeichnen wir bezahlte Beiträge grundsätzlich mit der Spitzmarke “Anzeige”.

Die permanente Veröffentlichung eines solchen Beitrags in der TD-Rubrik “Empfohlen” mit einer eigenen Seite bieten wir an für pauschal und einmalig 1.800 Euro (Preise zzgl. 19% MwSt.)

Weitere Informationen und/oder Buchungen bitte per Mail an info@the-duesseldorfer.de.