Rätsel · Und schon wieder ein Google-Maps-Ausschnitt. Vermutlich werden die gewieften Mitrater*innen schnell herausfinden, wo sich dieses Ensemble befindet. Das hilft aber wenig bei der Frage, um was es sich bei diesem Gebäudekomplex handelt. Ihr Rätselonkel war selbst überrascht, wie schwierig es ist, die Lösung herauszufinden, denn man sollte meinen, dass es Spuren in der Düsseldorfer Lokalhistorie gibt, die ergeben, wie diese Liegenschaft heißt und wie ihre Geschichte ist. Pustekuchen – einige Recherche war/ist notwendig. [Lesezeit ca. < 1 min]

Frage: Wie heißt dieses Anwesen: Haus Leuchtenberg aka Leuchtenberger Hof

Machen wir’s ausnahmsweise mal kurz, denn der Chefred hat versprochen, dass demnächst mal ein längeres Stück über dieses nur auf den ersten Blick unscheinbare historische Gebäude der Stadt erscheint. Denn die Gegend zwischen den Parkplätzen der Arena und Kaiserswerth, dem Rhein und der B8 bzw. dem Flughafen, also der ländliche Teil des Stadtteils Lohausen, ist in Sachen Geschichte eine hochinteressante Region. Auch wenn in den üblichen Quellen recht wenig zu diesem ehemaligen Rittergut, das heute ein stinknormaler Bauernhof ist, zu finden ist, haben alle neun Einsender:innen die richtige Lösung gefunden.

Unterstützt TD! Dir gefallen unsere Düsselquiz-Fragen? Und vielleicht auch die Artikel zu anderen Themen? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Unterstütze uns durch das Abschließen eines Abos oder durch den Kauf einer Lesebeteiligung – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Kommentare sind gesperrt.