Heute suchen wir eines der allerschönsten Liebeslieder aus der bunten Welt der populären Musik. Schön ist es vor allem durch einen wunderbar poetischen Text; der Songtitel bezieht sich auf einen Beruf. Angeblich soll ein bekannter Rebell der Menschheitsgeschichte dieses Handwerk ausgeübt haben. Überhaupt drehen sich die Strophen vorwiegend ums Handwerk, und die letzten zwei Zeilen im Refrain sind wundervoll. Das ganze mit einer Melodie, die es erlaubte, das Lied hundertfach zu covern, von ganz vielen, ganz großen Sängerinnen und Sängern ganz unterschiedlicher Stilrichtungen. Das Original aber, das wurde vom Singersongwriter bei Live-Auftritten immer und ausschließlich akustisch präsentiert – so darf der Song als eines der typischsten Unplugged-Stücke überhaupt angesehen werden.

1. Wie heißt das Liebeslied: If I Were a Carpenter
2. Wer hat es geschrieben: Tim Hardin
3. Welcher Sänger hatte als erster einen Hit damit: Bobby Darin
4. Nenne deine Lieblings-Coverversion davon – zum Beispiel die von Johnny Cash & June Carter

Am bekanntesten ist vielleicht Tim Hardins Auftritt in Woodstock 1969, der allerdings nicht in der Originalfassung des Woodstock-Films vorkommt. Wie der viel zu früh (erst 39) am fortgesetzten Drogenkonsum gestorbene Tim ohnehin nie die Bewunderung erntete, die ihm eigentlich zustand. Man kann sagen, dass er einer der Urväter der Singer-Songwriter-Bewegung war. Hintergrund der Geschichte, die im Text erzählt wird, ist die Frage des Kerls, ob seine Angebetete ihn wohl auch dann lieben würden, wenn er „bloß“ ein armer Handwerker wäre. Wobei der Beruf des Zimmermanns eindeutig mit Bezug auf den angeblichen Beruf des Jesus Christus gewählt wurde. Es gibt mehrere Hundert Coverversionen von „If I Were a Carpenter“, beinahe in jeder Stilrichtung der populären Musik (au0er Heavy Metal), und der Song funktioniert eben als Folklied, Country-&-Western-Song, Popschnulze, Blues, als Soul-und als Reggae-Stück. Ich persönlich halte ihn für eines der schönsten Liebeslieder überhaupt.

Tim Hardin – If I Were A Carpenter (Live Woodstock 1969)

Und weil es um akustische Musik gilt, besteht der Hauptpreis dieses Mal aus zwei Tickets für das

Download PDF

1 Kommentar

Antworten