Antworten bitte nur per Mail an quiz@the-duesseldorfer.de!

Rätsel· Rätsel rund um Straßennamen hatten wir ja schon öfter, und sie erfreuen sich bei der Düsselquiz-Gemeinde einiger Beliebtheit. Heute geht es um Straßennamen mit Partikeln, also so etwas wie „Am Turnisch“ oder „Hinter den Höfen“. Eine solche Kombination als ortsbeschreibende „Vorsilbe“, die im Straßenverzeichnis insgesamt sieben Mal vorkommt, hat nicht nur eine orthografische Besonderheit, sondern der Partikel kann verschiedene Bedeutungen haben, die auf den Ursprung des jeweiligen Straßennamens hinweise. Das Studium des Straßenverzeichnisses wird dringend empfohlen. [Lesezeit ca. < 1 min]

Frage: Welche „Vorsilbe“ ist gemeint? Welche Bedeutungen kann sie haben?

Unterstützt TD! Dir gefallen unsere Düsselquiz-Fragen? Und vielleicht auch die Artikel zu anderen Themen? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Unterstütze uns mit dem Kauf einer Lesebeteiligung – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Vielen eifrigen Mitratenden ist unser Fehler bei der Nummerierung aufgefallen – es fehlte die Zahl zwischen 134 und 136. Deshalb holen wir die 135 mit diesem Düsselquiz nach.

Einsendeschluss für den Düsselquiz 135 ist Freitag, der 24. Juni 2022; die Auflösung gibt es hier dann am Montag, dem 27. Juni 2022. Teilnehmen kann jede:r Leser:in, die:der die richtige Antwort zur Frage vor dem Einsendeschluss an die spezielle Mailadresse quiz@the-duesseldorfer.de schickt und dabei eine gültige Mailadresse benutzt. Wer mitspielt, erkennt automatisch die aktuellen Düsselquiz-Regeln an. Wer bis zum Ende des Jahres 2022 die meisten Düsselpunkte sammelt, wird zur*zum Düsselquizgött*in 2022 ernannt und bekommt als Preis ein feines Düsselbuch.

Kommentare sind gesperrt.