Rätsel · Zum Jahresabschluss was Schweres. Also so schwer, dass es von drei stadtkundigen Testrätslern nur eine Person lösen konnte. Immerhin wird dieses Quiz über den:die Jahressieger:in entschieden. Dabei geht es um etwas, was inzwischen so gut wie unsichtbar ist. Genauer: Um etwas Verschwundenes. Wobei ja in einer Großstadt, die sich ständig ändert, immer mal was verschwindet. Meistens waren es Kriege, die für das Verschwinden von Bauwerken sorgten, manche aber gerieten einfach in Vergessenheit und dann in die Mühlen der Stadtentwicklung. Im Fall des 129. Düsselquizzes reden wir über eine sehr, sehr lange Zeit. Kleine Hilfe: Auch Bäche bilden Inseln. [Lesezeit ca. < 1 min]

Frage: Worum geht’s?

Unterstützt TD! Dir gefallen unsere Düsselquiz-Fragen? Und vielleicht auch die Artikel zu anderen Themen? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Unterstütze uns durch das Abschließen eines Abos oder durch den Kauf einer Lesebeteiligung – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Einsendeschluss für den Düsselquiz 128 ist Freitag, der 7. Januar 2022; die Auflösung gibt es hier dann am Montag, dem 10. Januar 2021. Teilnehmen kann jede:r Leser:in, die:der die richtige Antwort zur Frage vor dem Einsendeschluss an die spezielle Mailadresse quiz@the-duesseldorfer.de schickt und dabei eine gültige Mailadresse benutzt. Wer mitspielt, erkennt automatisch die aktuellen Düsselquiz-Regeln an. Wer bis zum Ende des Jahres die meisten Düsselpunkte sammelt, wird zur*zum Düsselquizgött*in ernannt und bekommt als Preis ein feines Düsselbuch.

Dies ist das letzte Düsselquiz des Jahres 2021. Die Führungsgruppe der Mitratenden liegt sehr eng beieinander, noch vier Mitspielende haben die Chance, Düsselquizgött:in zu werden. Wie jedes Jahr gibt es für die beiden letzten Ausgaben des Jahres für jede richtige Lösung 2 Punkte.

Kommentare sind gesperrt.